Sonntag, 7. September 2014

David soll nicht umsonst gestorben sein!

In diesem Beitrag möchte ich für einmal keine politische Abhandlung verfassen sondern über einen sehr tragischen tödlichen Unfall eines Motorradfahrers schreiben. Eine nahezu identische Situation erlebte ich vor wenigen Tagen im Berner Mittelland selber in der Rolle des abzweigenden Autofahrers allerdings glücklicherweise ohne Crash.


Als ich heute das Video in der Onlineausgabe des kostenlosen Schweizer Boulevardtrashblatt "20 Minuten" gesehen habe kamen die Bilder von meinem selbst erlebten Vorfall von letzter Woche wieder hoch. Ausserdem habe ich in meinem Freundeskreis etliche passionierte Motorradfahrer und ich möchte niemanden von diesen Jungs und Mädels auf ähnliche Weise verlieren. Deshalb habe ich kurzfristig entschieden dieses Video und einen persönlichen Beitrag hier im Blog zu publizieren.

Es handelt sich beim Motorradfahrer um den zum Unfallzeitpunkt im Jahre 2013, 38 jährigen David aus Grossbritannien. Das Video zeigt den per Helmkamera aufgezeichneten Crash gemischt mit den zur Vorsicht mahnenden Aussagen der Mutter von David.




Als erstes halte ich hier fest dass die Fahrweise von David absolut unverantwortlich und höchst kriminell ist! Er überholt mit extrem hoher Geschwindigkeit mehrere Autos und ein anderes Motorrad, im Bereich kurz vor der Kreuzung ist ein Pfeil auf der Strasse aufgemalt welcher zur Rückkehr von der Gegenfahrbahn auf die Fahrtrichtungsspur auffordert. Er war hier auf der richtigen Seite denn es fand zu diesem Zeitpunkt kein Überholvorgang statt. Im weiteren Verlauf sieht man dass David im Bereich kurz vor der Kreuzung ein weiteres Auto überholt, dies in einem Strassenbereich welcher durch ein Sicherheitsfeld markiert ist und überholen verboten ist.


Auf seinem Tacho ist zu sehen dass David zu jeder Zeit mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs war. An keiner Stelle ist er vom Gas gegangen. Auch im Bereich der Kreuzung selbst zeigt der Tacho immer noch die selbe Geschwindigkeit an wie auch zum Zeitpunkt kurz vor dem Crash nachdem er durch seinen Ausruf "OWWW" realisiert gehabt hat dass er aus der Situation nicht unbeschadet herauskommen wird. Man sieht wie er noch versucht nach links auszuweichen, scheitert aber aufgrund seiner eigenen völlig überhöhten Geschwindigkeit. Danach erfolgt der unvermeidliche Crash der allein durch seine eigene unverantwortliche Fahrweise zustande gekommen ist und für ihn tödlich endet.



Zu beachten sind auch die Sichtverhältnisse unmittelbar im Bereich der Kreuzung. Mit Sichtverhältnissen meine ich hier nicht nur die direkten sondern auch die indirekten welche aus den Lichtverhältnissen sowie den Farbkonstellationen von bewegtem Objekt und Hintergrund resultieren. Links und rechts der Strasse sind Büsche und Bäume welche ein schnell ankommendes Fahrzeug optisch schwer erkennbar machen können. Ausserdem sind Motorradfahrer in ihrer tatsächlichen Geschwindigkeit für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund ihrer kleineren Ausmassen schwerer einzuschätzen.
 
Ich möchte betont haben dass es mir nicht darum geht David für sein Fahrverhalten zu verurteilen und den Autofahrer in Schutz zu nehmen. Aber aufgrund der eigenen Erfahrung vor wenigen Tagen möchte ich betonen dass es unmöglich ist für ein sehr langsames Fahrzeug welches sich wie im Video gesehen korrekt verhalten hat. Man kann argumentieren David hätte hier eigentlich Vortritt gehabt da er auf der gleichen Strasse geradeaus weiterfahren wollte. Dies mag so sein, aber durch seine eindeutig überhöhte Geschwindigkeit hat er es für die anderen Verkehrsteilnehmer praktisch unmöglich gemacht ihn frühzeitig zu erkennen. Um vor dem eben noch vor der Kreuzung überholten Auto in die Abzweigung einzubiegen hätte es für den abzweigenden Autofahrer gereicht ohne den anderen in irgend einer Weise zu behindern.
 
In meinem Fall letzte Woche war es so dass die Situation fast identisch war mit dem Unterschied dass seitlich der Strasse keine Bäume und Sträucher waren, welche die Lichtverhältnisse und somit die Erkennbarkeit des Motorradfahrers beeinträchtigt hätten. Ich wartete in der Abbiegespur um einen relativ hohen Lieferwagen passieren zu lassen. Als ich gerade anfuhr erkannte ich den Motorradfahrer und konnte glücklicherweise durch sehr schnelle Reaktion mein Fahrzeug sofort wieder zum stehen bringen, der Motorradfahrer musste nicht ausweichen. Der Schreck war gross und zu allem Überfluss zeigte mir der Motorradfahrer im vorbeirasen noch den Stinkefinger. Nicht dass mich das persönlich beleidigt hätte, es zeigt nur wes Geistes Kinder einige Verkehrsteilnehmer sind und damit meine ich explizit NICHT nur Motorradfahrer sondern ganz allgemein alle Verkehrsteilnehmer, vom Fussgänger bis zum Truckfahrer. Oft ist einfach der gesunde Menschenverstand bei solchen Leuten zuhause gelassen worden oder im Handschuhfach oder wo auch immer verstaut und somit nicht vorhanden.
 
Ich will mich hier auch in keiner Weise als Moralapostel aufspielen. Ich bin und war auch immer ein Speedfreak. Allerdings habe ich ganz klar getrennt zwischen öffentlicher Strasse und Renntrack. Leider ist hier in der Schweiz kaum ein brauchbares Angebot von Rennstrecken vorhanden, dies aufgrund einer Gesetzeslage aus den frühen Fünfzigern nach dem Horrorcrash in Le Mans. Ich bin dann einfach Richtung Frankreich, Deutschland oder Italien gefahren wo man für Geld mit dem eigenen oder gemieteten Fahrzeug schnelle Runden fahren kann. Ich hatte seit ich Motorfahrzeuge fahre 6 Geschwindigkeitsbussen welche sich in einem Fall um  18 km/h Überschreitung handelt, in allen anderen Fällen waren es netto 2 bis 6 km/h Überschreitung. Einige wenige Parkbussen kamen dazu. Auf einer in Kartbahn habe ich aber immer noch einen seit 12 Jahren ungeschlagenen inoffiziellen Streckenrekord... inoffiziell deswegen weil es keine offizielle geeichte Zeitmessung war... Leider! :)) Das heisst aber niemals dass ich mich deswegen befähigt und berechtigt fühle im normalen Strassenverkehr Geschwindigkeitsexzesse auszuleben! Dies sollte für jeden gelten. 
 
R.I.P. David! Du hast deine Passion seit jungen Jahren gelebt. Ich weiss wie es ist wenn die rechte Hand oder der rechte Fuss juckt. Der öffentliche Strassenverkehr ist in den letzten Jahrzehnten immer dichter geworden und es gibt keinen Raum mehr für Geschwindigkeitsräusche! Auch für deine Angehörigen herzliches Beileid und Dankeschön für die Publikation des Helmkameravideos und der Worte der Mutter.
 
 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen